Kleiderschrank nutzbar machen

 

Unser Wohnmobil verfügt eigenlich über einen sehr großen Kleiderschrank. Leider hat er fast keine Unterteilung, Ablagen oder Fächer. Daher war der Nutzwert eher beschränkt.
Ziel war es also, den vorhanden in einen gut nutzbaren und praktischen Kleiderschrank zu verwandeln. Da wir etwas auf das Gewicht achten müssen, kam ein massiver Ausbau leider nicht in Frage. Auch ein Besuch im Baumarkt lieferte nicht wirklich verwertbare Ansätze. Eine kurze Recherche im Internet zeigte, dass für praktische und bezahlbare Verstaumöglichkeiten IKEA die erste Wahl ist.
Und tatsächlich sind wir fündig geworden. In der Skubb Serie gibt es einen Hängeschrank für die Kleiderstange mit 6 Fächern. Passend dazu haben wir noch zwei praktische "Schubläden" mitgenommen. Weiterhin haben wir noch aus der HYFS Serie 6 Boxen mit Deckel mitgenommen. Auf den ersten Blick sehen die aus wie normale Schuhkartons. Aber sie sind viel praktischer. Zum einen bestehen sie aus recht starker Pappe und haben an der Stirnseite aus Klarsichtfolie ein Fenster. Zum anderen ist der Deckel in der Mitte gefaltet. Somit kann man einen Karton aus einem Stapel etwas herausziehen und auf den Inhalt direkt zugreifen.
Beide Lösungsansätze sind recht leicht, praktisch, kostengünstig und sehen trotzdem nicht billig aus.

Die vorhandene Schrankbeleuchtung war leider nicht sonderlich lichtstark. Somit blieb der größte Teil des Schrankes unbeleuchtet und dunkel. Beim Öffnen der Lampe zeigte sich, dass eine 12Volt Halogen Lampe verbaut war und mangels ausreichender Belüftung das umgebende Plastic angesengt bzw. bereits geschmolzen war.
Daher haben wir rund um die Schranktür von innen einen LED Streifen geklebt. Zwar ist der nur für 12Volt spezifiziert und im Wohnmobil können auch schon mal 14Volt vorhanden sein. Aber ein eingelöteter Widerstand von 100 Ohm sollte das Problem beseitigen.

Unser Meinung nach haben wir jetzt einen praktischen, gut nutzbaren Kleiderschrank und bringen problemlos unsere Sachen unter.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben